Sitting On Top Of The World 1993

Sich den Erdball zum Sitz machen.
Den Globus zum Kunstwerk.
Eine meiner größten Arbeiten bisher.
Realisiert in Kronenburg, Nordeifel

Sitting On Top Of The World 1993⁣

Making the globe into your seat.
The globe as a work of art.
One of my greatest works so far.
Realized in Kronenburg, North Eifel

Lorem ipsum dolor sit amet, sapien platea morbi dolor lacus nunc, nunc ullamcorper. Felis aliquet egestas vitae, nibh ante quis quis dolor sed mauris. Erat lectus sem ut lobortis, adipiscing ligula eleifend, sodales fringilla mattis dui nullam. Ac massa aliquet.
Ich habe immer nur das Eine im Kopf 1994
Eine Kontemplative Aktion
Ausgangspunkt der Arbeit war die Idee, einen Gedanken ohne jegliche Hilfsmittel direkt Form werden zu lassen. Der Raum der Performance wurden als Gehirn verstanden und jeweils in zwei Hälften aufgeteilt. An der rechten und der linken Seite des Raumes waren je 9 quadratische Platten aus frischen Ton in Kopfhöhe angebracht. Der Künstler in der Mitte verbindet beide Hälften mit seiner Aktion. Er ist das Circulus-arteriosus cerebri-Willisii. Dieses verbindet die beiden Gehirnhälften und versorgt sie mit Sauerstoff. Im ersten Teil des Videos sieht man wie das Circulus-arteriosus cerebri-Willisii herauspräpariert wird. Währenddessen steht der Künstler in der Mitte des Raumes vor einer mit Wasser gefüllten Spritzflasche, wie man sie in Laboren verwendet, und schaut sich den Film an. Der zweite Teil des Videos zeigt, wie das Gehirn achtmal laminiert wird. Auf diese Weise entstehen 18 Hirnscheiben. Dem entsprechen die 18 Tonscheiben an den Wänden. Mit jedem Schnitt macht der Künstler einen heftigen Schlag mit der Stirn gegen eine der Tonplatten. Jeder Kopfstoss ist der Versuch einen inhaltslosen Gedanken, einen Moment reiner Aufmerksamkeit, zu erwischen und diesen direkt Form werden zu lassen. Um sich kontemplativ zu sammeln und seine Stirn zu reinigen, geht der Künstler nach jedem Kopfstoss in die Mitte des Raumes und befreit seine Stirn von den Resten des Lehms mit einem kühlenden Wasserstrahl aus der Plastikflasche. Analog dazu zeigt das Video, wie nach jedem Schnitt das Messer unter einem Wasserstrahl gehalten und gereinigt wird. Bei der anschließenden Ausstellung wird die "Kontemplative Aktion" der Kopfstöße auf einem zweiten Monitor gezeigt. Dieser steht dort wo der Künstler stand auf dem Boden. Gegenüber dem erhöhten, auf Kopfhöhe stehenden, Monitor der das Obduktionsvideo zeigt.
⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣Autopsie Video: Ralf Berger⁣⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣⁣Performance Video: Markus Karstieß

I have only the ONE thing on my mind 1994

A Contemplative Action
The starting point of the work was the idea of giving form to a thought directly without any aids. The room of the performance was understood as a brain and divided into two halves. On the right and left side of the room were 9 square plates of fresh clay at head height. The artist in the middle connects both halves with his action. He is the Circulus-arteriosus cerebri-Willisii. This connects the two halves of the brain and supplies them with oxygen. In the first part of the video you can see how the Circulus-arteriosus cerebri-Willisii is being extracted. Meanwhile, the artist stands in the middle of the room in front of a water-filled spray bottle, as used in laboratories, and watches the film. The second part of the video shows how the brain is laminated eight times. Similar to the 18 clay plates on the walls correspond to this. With each cut, the artist makes a violent forehead punch against one of the clay discs. Each headbutt is an attempt to catch a thought without content, a moment of pure attention, and to let it directly become form. In order to collect himself contemplatively and to cleanse his forehead, the artist goes into the middle of the room after each headbutt and frees his forehead from the remains of the clay with a cooling water jet from the plastic bottle. Similarly, the video shows how after each cut the knife is held under a water jet and cleaned. In the subsequent exhibition, the "contemplative action" of the head butts is shown on a second monitor. This stands where the artist stood on the floor. Opposite the elevated monitor, standing at head height, which shows the autopsy video.
Autopsy Video: Ralf Berger
Performance Video: Markus Karstieß
Lorem ipsum dolor sit amet, sapien platea morbi dolor lacus nunc, nunc ullamcorper. Felis aliquet egestas vitae, nibh ante quis quis dolor sed mauris. Erat lectus sem ut lobortis, adipiscing ligula eleifend, sodales fringilla mattis dui nullam. Ac massa aliquet.
TransExPress 1994
Ausbrechen, einbrechen, Auflösung. Basierend auf japanischen Theaterformen und der Jo-Ha-Kyo-Theorie war TransExPress ein frühes Theaterexperiment. So wie das Wort TransExPress in drei Silben getrennt werden kann, wollte ich alles auf drei abstrakte Qualitäten reduzieren. Der Titel des Arbeit wurde auf einem traditionellen Titelschild auf dem Boden der dritten Box angebracht. Zweck der Arbeit war es daher, den Titel des Werks "TransExPress" so dramatisch wie möglich zu enthüllen. TransExPress hieß das Transportunternehmen, das ich beauftragt hatte, die drei Kisten (Qualitäten) zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Die Transporteure wussten nichts über die Aktion dahinter und waren dem entsprechen über die Situation erstaunt.

TransExPress 1994⁣

Break out, break in, dissolve. Based on Japanese theater forms and the Jo Ha Kyo theory, TransExPress was an early theater experiment. Just as the word TransExPress can be separated into three syllables, I wanted to reduce everything to three abstract qualities. The title of the work was placed on a traditional title plate on the bottom of the third box. The purpose of the work was therefore to reveal the title of the work "TransExPress" as dramatically as possible. TransExPress was the name of the transport company I had hired to deliver the three boxes (qualities) to the right place at the right time. The transporters knew nothing about the action behind it and were accordingly amazed at the situation.
Lorem ipsum dolor sit amet, sapien platea morbi dolor lacus nunc, nunc ullamcorper. Felis aliquet egestas vitae, nibh ante quis quis dolor sed mauris. Erat lectus sem ut lobortis, adipiscing ligula eleifend, sodales fringilla mattis dui nullam. Ac massa aliquet.
Ich aus meiner Sicht 1995
Die Arbeit beginnt, wenn der Künstler seine Jacke und Kappe anzieht. Diese hängen an einem Hakenbrett an der Innenseite der Eingangstür der Künstlerwohnung. Die Tür wird an den Ort getragen, an dem die Performance stattfinden soll. Alles wird in einem Echtzeit-Vdeo aufgenommen. Solange sich der Künstler auf der Innenseite der Tür befindet, hat er seine Wohnung noch nicht verlassen. Durch die Erweiterung des privaten Raumes findet gleichzeitig eine Privatisierung des öffentlichen Raumes statt. Geplant für ein Zufallspublikum. Der Künstler stellt die Tür am Veranstaltungsort ab und hängt die Jacke und die Mütze wieder an dem Türhaken auf. Erst an diesem Punkt verlässt er seine Wohnung. Während die Performance so endet, beginnt die Aufführung für das geladene Publikum. Der Künstler schreibt den Titel ′′ Ich aus meiner Sicht ′′ auf eine Tafel und verlässt den Raum durch eine zweite Tür die sich auf der Bühne, dem eigentlichen Aufführungsort der Performance, befindet. Das Video wird zusammen mit der Wohnungstür für die Dauer des Videos gezeigt und ausgestellt. Die Arbeit fand im Rahmen eines Performancefestivals an der Kunstakademie Düsseldorf statt.
Organisiert von Mrs. Prof. Nan Hoover.
Gedreht von Krunoslav Stipesevic

Me from my point of view, 1995⁣⁣

The work begins when the artist puts on his jacket and cap. These hang on a hook board on the inside of the entrance door to the artist's apartment. The door is carried to the place where the performance is to take place. Everything is recorded in a real-time vdeo. As long as the artist is on the inside of the door, he has not yet left his apartment. By extending the private space, a privatization of the public space takes place at the same time. Planned for a random audience. The artist places the door at the venue and hangs the jacket and cap back on the door hook. Only at this point does he leave his apartment. While the performance ends like this, the performance for the invited audience begins. The artist writes the title ′′ Me from my point of view ′′ on a blackboard and leaves the room through a second door which is on the stage, the actual performance venue. The video is shown and exhibited together with the apartment door for the duration of the video. The work took place in the context of a performance festival at the Kunstakademie Düsseldorf.
Organized by Mrs. Prof. Nan Hoover.
Shot by Krunoslav Stipesevic